SEO / Suchmaschinen­optimierung

Sie wollen gaaanz oben bei Google stehen, das Ganze zum Dumpingpreis mit Garantie auf Platz 1 für die nächsten 5 Jahre? – Es soll SEO-Agenturen geben, die mit solchen Versprechen auf Bauernfängerei gehen. Aus gutem Grund gehören wir nicht dazu.

Bei SEO ist es besonders wichtig, für jede Unternehmensgröße und Zielgruppe die richtigen Maßnahmen zu finden, die in Ihr Budget passen und sich inhaltlich gut realisieren lassen.

Bekannt sein wie ein bunter Hund ohne die Hütte zu verlassen? Schön wär’s!

Suchmaschinen sind wie ein Spiegel des echten Lebens. Wenn Sie in aller Munde sein und mit Ihrem Geschäft im Mittelpunkt stehen möchten, dann müssen Sie sich ins Gespräch bringen und auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen.

Suchmaschinenoptimierung oder SEO (engl. für Search Engine Optimization) ist von der Logik betrachtet eine ganz klare Angelegenheit. Ihre Website oder Ihr Onlineshop muss das beinhalten, mit dem Sie gefunden werden möchten, und technisch so aufgebaut sein, dass die Suchmaschinen diese Inhalte auslesen können und wollen.

Wenn Sie Schrauben verkaufen möchten, Sie aber nur Glühbirnen in den Regalen und im Schaufenster liegen haben, wird Sie niemand mit Schrauben in Verbindung bringen und anderen von Ihrem Schraubensortiment erzählen. Und selbst wenn Sie die tollsten Schrauben in den Regalen liegen haben, aber das Schaufenster verdeckt und Ihre Eingangstür verschlossen ist, wird das mit dem “bekanntesten Schraubenhändler der Region” dann auch eher nichts.

Suchmaschinen heute sind quasi wie tratschende Menschen damals auf dem Marktplatz. Sie reden darüber, was sie sehen und tratschen weiter, was sie von anderen gehört haben. Je mehr zum Beispiel andere Websites über Ihr Unternehmen sprechen und sie verlinken, desto mehr tratschen die Suchmaschinen darüber und setzen Sie in den Suchergebnissen hoch. Und wenn sich das dann auch noch mit dem deckt, was man bei Ihnen selbst sehen und lesen kann, desto glaubwürdiger ist es und wird mit Klicks honoriert.

Zusammengefasst besteht SEO aus perfekt auf die Suchbegriffe abgestimmten Inhalten (Content), einem sauberen technischen Aufbau (Programmierung) und möglichst guten Verlinkungen von anderen Websites (OffPage-SEO).

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Effektive SEO für kleine und mittlere Unternehmen

Um Ihre Website bei den Suchmaschinen nach oben zu bringen, müssen wir gemeinsam ein Stück zusammenrücken und mit Ihnen einen guten Schlachtplan entwickeln. Dafür sprechen wir über Ihre Wünsche und Ziele, analysieren Ihre Zielgruppe, den Wettbewerb und Ihre bereits vorhandene Sichtbarkeit. 

Dann kommt die große Herausforderung: Wie schaffen wir es, die inhaltliche Qualität exakt auf die wichtigsten Suchbegriffe anzupassen und uns über Ihren Marktbegleitern zu positionieren?

Neben der technischen Suchmaschinen­optimierung und den zahlreichen Werkzeugen aus unserer SEO-Werkzeugkiste brauchen wir qualitativ hochwertige Inhalte, die aus Ihrer eigenen Feder kommen oder von einer unserer Texterinnen erstellt werden.

Zwei Dinge noch: Zum einen sind wir nicht eitel, wenn es darum geht, unseren Kunden auch Know-how zu vermitteln, damit Sie vieles selbst umsetzen können; zum anderen sollten Sie wissen, dass SEO ein dauerhafter Prozess ist, der überwacht und gepflegt werden will. Denn die Konkurrenz ist vielleicht genauso wachsam und reagiert ruckzuck auf Ihre positive Entwicklung.

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Häufige Fragen zu SEO

Wer braucht SEO?
SEO lohnt sich für jeden Website- oder Shopbetreiber, der mit bestimmten Suchbegriffen für seine Leistungen oder Produkte besser gefunden werden möchte und sich gegenüber dem Wettbewerb stärker durchsetzen will.
Was sind SEO-Maßnahmen?
Mit SEO-Maßnahmen sind die durchzuführenden Arbeitsvorgänge bei einer Suchmaschinenoptimierung gemeint. Das können zum Beispiel die Überarbeitung der Überschriften und Fließtexte, die korrekte Bezeichnung von Bildern und Links aber auch die Neustrukturierung der Navigation und der inhaltlichen Anordnung sein. Auch technische Arbeiten wie Programmierung am Quellcode oder Offpage-Maßnahmen sind als SEO-Maßnahmen zu verstehen.
Was ist SEO, SEA und SEM?
SEO, SEA und SEM sind englische Abkürzungen und stehen für “Search Engine Optimization” (deutsch: Suchmaschinenoptierung), “Search Engine Advertising” (deutsch: Suchmaschinenwerbung oder -anzeigen) und “Search Engine Marketing” (deutsch: Suchmaschinenmarketing). Letzteres ist der Überbegriff für die Unterbereiche SEO und SEA.
Was ist Onpage-SEO
Mit Onpage-SEO sind alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung gemeint, die sich auf der eigenen Website durchführen lassen. Onpage-SEO nimmt im Vergleich zur Offpage-SEO häufig den größten Teil der Suchmaschinenoptimierung ein.
Was ist Offpage-SEO?
Mit Offpage-SEO sind alle SEO-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website gemeint. Meistens beschränkt sich dies auf hochwertige Verlinkungen von anderen gut gerankten Websites, die thematisch Sinn ergeben, oder auf einen Linkaustausch mit verwandten Websites. Je mehr fremde Websites auf Ihren Internetauftritt verlinken, desto besser wird diese bei den Suchmaschinen eingeschätzt.
Was ist Local-SEO?
Local-SEO ist eine regionale ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen und Anbieter, die in ihrem nächsten Umfeld besser gefunden werden möchten. Dies kommt zum Beispiel für Restaurants, den lokalen Einzelhandel aber auch Dienstleister, Handwerker und Praxen in Frage, die neue Kunden und Patienten in der Nähe gewinnen möchten.
Wie lange dauert SEO?
Bei SEO muss zwischen den einmaligen Maßnahmen, der laufenden Pflege und dem Ergebnis im Ranking unterscheiden werden. Je nach Bedarf lässt sich eine Website in 2-3 Wochen für Suchmaschinen optimieren, vorausgesetzt benötigte Inhalte und Informationen werden vom Kunden zeitnah zur Verfügung gestellt. Dann beginnt das Monitoring und die regelmäßige Pflege. Hier wird die Entwicklung des Rankings nach den initiativen SEO-Maßnahmen beobachtet und die Seite mit kleinen Details ständig weiter optimiert. Dies ist zum Beispiel dann notwendig, wenn der Wettbewerb reagiert, da er Rankingpositionen an Sie abgeben musste. Wie lange es dauert, bis sich SEO-Maßnahmen in den Suchergebnissen durchsetzen, ist sehr unterschiedlich. Man spricht da meist von mehreren Wochen, manchmal kann sich aber auch schon etwas nach wenigen Tagen bewegen. Vor allem wenn man mit einem News-Blog arbeitet, können sich die Ergebnisse im Ranking sehr schnell zeigen.
Was kostet SEO im Monat?
Dies kommt sehr stark auf die Reaktion des Wettbewerbs an, es lohnt sich aber wenigstens 300 bis 500 € pro Monat für die Erhaltung eines guten Rankings einzuplanen.

Kostenbeispiele für Suchmaschinen­optimierung

Ranking-Check mit Keyword-Recherche

Ranking-Check mit Keyword-Recherche

Analyse Ihres Website-Rankings mit Keyword-Recherche und Aufstellung eines Handlungskonzeptes

  • Qualitätsanalyse und Ranking-Check der vom Kunden gewünschten Suchbegriffe
  • Keyword-Recherche und Ausarbeitung der wichtigsten Suchwörter und Wortgruppen mit Abstimmung auf die Wettbewerbsdichte
  • Recherche und Filterung der wichtigsten W-Fragen für den Ausbau SEO-relevanter Inhalte
  • inkl. schriftlicher Auswertung

Paketpreis: 960,- €
Starterpaket Suchmaschinen­optimierung

Starterpaket Suchmaschinen­optimierung

Technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen an Ihrer WordPress-Website oder Ihrem Onlineshop

  • Technische Optimierung, damit Inhalte von Suchmaschinen besser ausgelesen und dargestellt werden
  • Anpassung der inhaltlichen Struktur mit klarer Fokussierung auf die wertvollsten Suchbegriffe
  • Semantische Überarbeitung der bestehenden Inhalte und gezielte Platzierung von Keywords und Querverlinkungen
  • Einbindung von versteckten Meta-Angaben und strukturierten Daten
  • Umsetzung für 5 Hauptthemen, Kunde unterstützt mit Inhalten

Paketpreis: 2.880,- €
Monitoring und monatliche SEO-Pflege

Monitoring und monatliche SEO-Pflege

Erhaltung und Pflege der initialen Suchmaschinenoptimierung zur Stabilisierung Ihres Rankings

  • aktive Überwachung der gesamten Sichtbarkeits-Entwicklung und des Rankings einzelner Keywords
  • Beobachtung des Wettbewerbs auf Reaktionen und Aktivitäten
  • Pflege der bestehenden SEO-Maßnahmen und weiterer Optimierung nach Abstimmung, z.B. mit OffPage-SEO
  • monatlicher Paketpreis inkl. Softwarekosten, jederzeit kündbar
  • Leistungsumfang kann jederzeit nach Bedarf angepasst werden

Paketpreis: 480,- €

Jetzt individuelles SEO-Angebot anfordern und kostenlosen Wettbewerbsvergleich* erhalten

Gerne kalkulieren wir Ihnen die notwendige Investition, um Ihre Website oder Ihren Shop bei den Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu bringen. Gleichzeitig erstellen wir Ihnen kostenlos vorab eine spannende Analyse, wie Sie aktuell im Google-Ranking zu anderen Wettbewerbern stehen.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
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